Fragen 16. Juni 2011 (10)

10. Wie lange fällt Sickerwasser an, das in der Kläranlage Selsingen entsorgt werden muss?

Antw.: Sickerwasser fällt bis zum Ende des Materialeinbaues an (Betriebsphase). Infolge des abschnittsweisen Einbaues und Fertigstellung/Abdichtung der einzelnen Bauabschnitte wird der Sickerwasseranfall jedoch minimiert. Nach vollständiger Herstellung der Oberflächenabdichtung in der Stilllegungsphase endet der Sickerwasseranfall.

Die Bürgerinitiative:

Es bleibt weiterhin das Problem der Absenkung des Deponiekörpers bestehen. Der Grundwasserspiegel liegt dauerhaft über dem Deponieuntergrund (Planum).In niederschlagsreichen Zeiten kommt es im Unersuchungsgebiet zu länger anhaltenden Überstauungen. Falls doch Wasser in den Deponiekörper eindringen würde, würde es wahrscheinlich unkontrolliert abgeleitet werden. So verbleibt ein dauerhaftes Gefahrenpotential.

Schreibe einen Kommentar